Seminar: Digital Transformation Change

Die Praxis zeigt: 80% der gestarteten Social Business Initiativen scheitern – Studien belegen diese Erfahrung. So weit muß es nicht kommen. Social Business ist weit mehr als die Einführung einer Technologie oder die Architektur eines Social Intranets. Es ist Teil der Unternehmensentwicklung und Baustein für den Wandel von Unternehmen. Transformationsprozesse benötigen ein strategisches Change Management im Besonderen der Wandel zum Social Business. Erfolgreiche Social Business Projekte stellen neben der Technologie (20%) die Verhaltensveränderung und Organisationsentwicklung (80%) in den Vordergrund.

Key Learnings

Sie lernen unser Modell der Transformation zum Social Business kennen. Am Ende des Tages haben Sie konkrete Vorgehensmodelle in der Hand, mit denen Sie gezielt arbeiten und Maßnahmen umsetzen können. Schritt für Schritt durchlaufen wir folgende Themenschwerpunkte:

1. Social Business Strategie
2. Change Management Architektur
3. Kommunikationskonzept und -roadmap
4. Training und Enabling

Stephan Grabmeier, Gründer und Geschäftsführer der Innovation Evangelists GmbH

Stephan Grabmeier war viele Jahre „Mr. Enterprise 2.0“ der Deutschen Telekom AG. Er war bereits 2009 einer der ersten Manager in Europa der einen DAX Konzern in Richtung Enterprise2.0 transformiert hat. Der mehrfache Autor und Querdenker zur Zukunft der Arbeit ist Geschäfts-führer der Innovation Evangelists GmbH. Sein Team und er beraten Un-ternehmen und Vorstände zu Social Business und helfen Ihnen schneller zu innovieren.

Seminar-Agenda: Digital Transformation Change

09:00 Vorstellung, Kennenlernen und Einordnen der Social Readiness der Teilnehmer
09:45 Die Logik der Transformation auf dem Weg zum Social Business
  • Überblick der Vorgehensweise und skizzieren der Fallstricke
10:00 Social Business Strategie
  • Allgemeiner Nutzen von Social Business
  • Ihre Business Herausforderungen im Kontext zu Social Business
  • Business Prozesse mit denen Sie quick wins erzielen
  • Use Case Erarbeitung
10:30 Kaffeepause
10:45 Relevanz von Erfolg und Messbarkeit für Ihr Business
  • KPIs und Measurement
11:30 Kommunikation
  • Kommunikationskonzept
  • Kernbotschaften nach Zielgruppen
  • Nutzenargumentation
  • Roadmap
  • Maßnahmen und Formate
    12:45 Mittagessen
    13:45 Change Management
    • Die Transformational Change Architektur
    • Change Treiber
      15:30 Kaffeepause
      15:45 Enabling
      • Neue Kompetenzen in einem Social Business
      • Digital Leadership der Weg zu neuen Führungsstilen
      • Community Management als wichtige Rolle im vernetzten Arbeiten
      • Maßnahmen und Formate zu Training und Enabling
      17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

      Zielgruppe

      • Geschäftsleitung
      • HR Leiter
      • Projektleiter Social Business/Enterprise 2.0
      • Projektleiter Digitale Transformation
      • Change Management Experten
      • Organisationsentwickler
      • IT Verantwortliche für Social Business Enterprise 2.0
      • Projektverantwortliche Kommunikatoren für Social Business/Enterprise 2.0

      Aktuelle Termine

      04.11.2016: Seminar: Digitale Collaboration, Frankfurt
      This website uses cookies. By using the further use of this website, we are assuming that you consent to our use of cookies in accordance with the terms of our data policy. More information
      Close