Seminar: Konzeptpfad zum Social Intranet

Als Instrument der Enterprise 2.0 ergänzt das Social Intranet die klassischen Funktionen Information, Orientierung und Service um dialogische und kollaborative Features, die den Mitarbeitern die unternehmensinterne Vernetzung und Zusammenarbeit über Abteilungen und Hierarchiestufen hinweg ermöglichen. Dies ergänzt bzw. verändert gar das Verständnis vom Intranet und braucht eine systematisches Vorgehen zur Sicherung des Erfolges.

Das Seminar „Konzeptpfad zum Social Intranet“ diskutiert einen ganzheitlichen Ansatz für die Weiterentwicklung von klassischen Intranet-Konzepten zu einem Social Intranet. Dies umfasst sowohl technologische Anforderungen als auch adäquates Veränderungs- und Stakeholder-Management.

 

Key Learnings

  • Grundidee zum Social Intranet als 2.0 Weiterentwicklung des Intranet-Konzeptes
  • Verständnis zu technologischen Lösungsansätzen für das Social Intranet
  • Grundlagen zum Adoptions- und Projektmanagement für die Einführung eines Social Intranet
  • Verständnis zu unterstützenden Maßnahmen des Veränderungs- und Stakeholder-Management

Matthias Lorentz, Leiter Technology & Change, Kammann Rossi GmbH

Matthias Lorentz hat als “digital native” der ersten Generation, über diverse Projekte im Bereich Social Media und Technologie PR, zum Thema Enterprise 2.0 und Social Business gefunden. Durch seine Tätigkeit als Berater für Konzeption und Einführungskommunikation für Social Intranets bei Unternehmen wie Continental, Henkel oder Sika, verfügt er über Erfahrung aus erster Hand bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie. Aktuell leitet er die Business Unit Technology & Change bei Kammann Rossi, und berät Konzerne und Mittelständler im DACH Raum, in den Bereichen Social Software Einführung, Change Management und Adoption Communication.

Seminar-Agenda: Konzeptpfad zum Social Intranet

09:00 Vorstellung und Tagesüberblick
09:15 Social Intranet -
  • Von Intranets, Portalen und Social Software – Kurze Geschichte digitaler Interner Kommunikation/li>
  • Von Skillset und Mindset: Intranet 2.0 ist mehr als Technologie
  • Vom Minimum zum Maximum: Die wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Intranet 2.0
10:30 Kaffeepause
10:45 Social Software - die ultimative Plattformübersicht
  • Von Atlassian bis Zyncro: Tools für ein Intranet 2.0
  • Von Usability und Durability: Kriterien bei der Auswahl
  • Von A nach B: Zwei Tools im Live-Test
  • 12:30 Gemeinsames Mittagessen
    13:45 Von der Idee zum Projekt - Konzeptentwicklung und Projektmanagement
    • Von Evolution bis Revolution: Konzeptvarianten des Intranet 2.0
    • Von Workstreams und Phasen: Was ist wann zu tun
    15:30 Kaffeepause
    15:45 Adopt an Intranet - Veränderungskommunikation und Stakeholder Management
    • Von Wandel und Verweigerung: Stolpersteine auf dem Weg zur Akzeptanz
    • Von Brot und Spielen: Taktiken der Change und Adoption Kommunikation
    17:00 Fragen und Abschlussdiskussion

    Zielgruppe

    • Projektleiter für Enterprise 2.0 & Social Intranet Initiativen
    • Personal- und Organisationsentwickler mit Fokus auf E20

    Direkt zur Anmeldung

    Zur Anmeldung

     

    This website uses cookies. By using the further use of this website, we are assuming that you consent to our use of cookies in accordance with the terms of our data policy. More information
    Close